Für aktuelle Kampagne von eBay Kleinanzeigen: Customer Code Creative Sprinttest liefert Insights in 24 Stunden

Hinter dem neuen Auftritt von eBay Kleinanzeigen steckt unter anderem die Strategy- und Research-Agentur Customer Code: Die kürzlich gestarteten Werbekampagnen „Wohnungen zum Gutfinden gut finden” und „Wo gibt’s das denn?" wurden mit dem Customer Code Creative Sprinttest wirkungsoptimal ausgerichtet – innerhalb von 24 Stunden mit wertvollen Insights.

Waren früher Pre-Testings im Zuge der Kampagnenkreation echte Zeitfresser, so ermöglicht der Customer Code Creative-Sprinttest jetzt im Rahmen eines agilen Prozesses die Implementierung der Ergebnisse noch am selben Tag. Jüngst umgesetzt in Vorbereitung der aktuellen Kampagnen von eBay Kleinanzeigen.

Getestet wurden bei diesem Projekt qualitativ insgesamt 31 Elemente des Kreativmaterials, davon zwölf Spots und Spot-Varianten. Ebenfalls überprüft wurden alternative Konzepte und Leitideen, sowie Claims, Visuals und Story-Elemente. Welche Version ist die beste? Dank webbasierter Face-to-Face-Tiefeninterviews, die innerhalb eines Tages von Customer Code durchgeführt wurden, lagen bereits am nächsten Morgen tiefenpsychologisch fundierte Ergebnisse vor. Diese strategischen Konsumenten-Insights wurden direkt mit eBay Kleinanzeigen und der Kreativagentur DOJO ausgewertet und in die Kreativumsetzung einbezogen.

Prof. Dr. Margit Kling, Geschäftsführerin Customer Code: „Wir wissen, dass Consumer-Feedback in frühen Konzeptphasen am wichtigsten ist, doch meist aufgrund enger Zeitpläne nicht realisiert werden kann. Daher haben wir den Creative-Sprinttest dahingehend entwickelt, dass die Abwicklung so schnell wie möglich erfolgt, ohne dass die inhaltliche Tiefe und Präzision reduziert werden.“

Das freut auch die Kundin. Iskra Velichkova, Head of Brand und Content Marketing eBay Kleinanzeigen: „Es ist bemerkenswert wie viele Insights bis in die Details innerhalb der kurzen Zeit durch Customer Code zu Tage gefördert wurden. Mit ihrem Sprinttest konnten wir die Prozesse zudem deutlich beschleunigen.“

Über Customer Code

Die Agentur Customer Code wurde 2013 von der Verhaltensforscherin Prof. Dr. Margit Kling gegründet. Customer Code berät mit Hilfe von Analyse-Tools Unternehmen bei strategischen und operativen Marketingentscheidungen. In den Kompetenzfeldern Brand & Growth Strategy, Communication-Effectiveness und Innovation-Adoption dekodiert Customer Code die Verhaltensmechanismen von Konsumenten und entwickelt Lösungen für Absatzerfolg. Deshalb ist Customer Code der richtige Partner für das Entschlüsseln von businessrelevanten Fragen, insbesondere in den Bereichen Digital, E-Commerce und Retail. Zu den Kunden zählen Marken und Agenturen, u.a. AIDA, DOJO Werbeagentur, eBay Kleinanzeigen, GLS, N26, TryNoAgency.

Über eBay Kleinanzeigen

Im September 2009 hat eBay das Portal eBay Kleinanzeigen gestartet. Der kostenlose Online-Kleinanzeigenmarkt richtet sich vor allem an private Nutzer und setzt auf regionale Nähe sowie die damit verbundene Möglichkeit zur persönlichen Kontaktaufnahme. Bei eBay Kleinanzeigen sind durchschnittlich mehr als 30 Millionen Anzeigen verfügbar. Die Kategorien reichen von Familie, Kind & Baby, Haus & Garten, Freizeit & Nachbarschaft, Multimedia & Elektronik, Auto, Rad & Boot über Musik, Film & Bücher sowie Mode & Beauty bis hin zu Jobs und Immobilien. Mit monatlich rund 30 Millionen Nutzern zählt eBay Kleinanzeigen zu den reichweitenstärksten Web-Angeboten Deutschlands.

Customercode GmbH
Annabelle Cummerow